• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Besatz
You are currently viewing Brandenburger Fischer im Einsatz für den Aal – Warum der Besatz von 0,5 Mio. Aalen so wichtig ist! – Der Film

Wie auch jedes Jahr in Bremerhaven durch den ASV werden seitens der Aalinitiative weitere Aalbesatz-Aktionen in Deutschland koordiniert. Hierzu wurde nun ein spannender Film gedreht: Begleitet die Brandenburger Fischer & Helfer bei ihrem so wichtigen Einsatz für den Europäischen Aal!

Ronald Menzel, Vorsitzender der Aalinitiative, erklärt die Hintergründe, warum der Besatz mit Jungaalen so essenziell für die Spezies und die Menschen ist.

Jetzt ansehen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Es war 07:00 Uhr in der Früh als über 486.000 Jungaale bestimmt zum Aussetzen in die Havel und Seen um Werder und Brandenburg und in die Emstergewässer um Lehnin eintrafen.

Die ca. 7g schweren Jungaale werden an den Ufern in die Wasserkammern kleiner Fischerboote geladen, mit denen die Fischer in geschützte Bereiche hinausfahren, um die Aale in ihre neue, nahrungsreiche Heimat auszusetzen.

Statt in Gebieten mit hohen Mortalitäten nur geringfügig den europäischen Aalbestand erhalten zu können, finden sie so optimale Habitate vor, um zu laichreifen Blankaalen heranzuwachsen und in ihr Laichgebiet, die Saragassosee, abzuwandern. Alle Besatzgewässer haben einen freien Zugang zum Einzugsgebiet der Elbe.

Die Fischereischutzgenossenschaft koordiniert dieses Pilotprojekt zur Wiederauffüllung des europäischen Aallaicherbestandes seit nunmehr 16 Jahren unter finanzieller Unterstützung des ESF (eel stewardship fund). Es ist europaweit das umfangreichste Aalbesatzprojekt und leistet den wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Besatzziele des Aalmanagementplanes, basierend auf der EU-Aalverordnung. Durch ihr Inkrafttreten vollzieht sich seit 2011 ein Anstieg der Glasaalfänge an den europäischen Küsten, der für eine Erholung des Aalbestandes und den Erfolg europaweit durchgeführter Besatzmaßnahmen spricht.

Weitere Impressionen

Mehr Infos unter EelForever

Folgt für mer Infos zum Geschehen rund um den Aal der Seite “EelForever” auf Instagram oder Facebook.

EelForever ist eine Kampagne des ESF, die die Hintergründe zum Bestand, Leben und kulturellem Wert des Europäischen Aals und zur Wichtigkeit der Besatzmaßnahmen in einer verständlichen Story und vielen detaillierten und bildreichen Berichten & News präsentiert.

Die Account sind unter folgenden Links zu finden:

Je mehr geteilt wird und je mehr Leute die Informationen erreichen, umso eher können die wichtigen Bestandsmaßnahmen in Zukunft weiter durchgeführt werden. Daher folgt und teilt fleißig, damit der Aal uns erhalten bleibt.